Praktische Informationen

M
Mahlzeiten

Alle Mahlzeiten servieren wir Ihnen wie folgt auf dem Zimmer, oder wahlweise in unserem Bistro im Erdgeschoss.

  • Frühstück 07:30 Uhr
  • Mittagessen 11:30 Uhr
  • Abendessen 17:30 Uhr

Medikamente
Ihre persönlichen Medikamente bzw. Verordnungen anderer Ärzte bringen Sie bitte in die Klinik mit und übergeben Sie der Pflege. Um Kontraindikationen zu vermeiden, befolgen Sie bitte die Anweisungen des behandelnden Arztes. Bei Unsicherheiten gibt Ihnen der zuständige Anästhesist beim Vorgespräch oder der behandelnde Arzt/Operateur beim Eintritt in unsere Klinik gerne Auskunft.

N
Nachrichten

Falls eine Nachricht für Sie bei uns eintrifft, informiert Sie unsere Rezeption umgehend darüber.

Notfall
Bei Notfällen betätigen Sie bitte den Patientenruf.

P
Parkplätze
Die Privatklinik Belair verfügt über einen kostenpflichtigen Parkplatz. Der Parkautomat befindet sich auf dem Parkplatz. Alle stationären Patientinnen und Patienten benötigen eine Parkkarte, diese sind kostenpflichtig und können an der Rezeption bezogen werden. Ausschliesslich für privat versicherte Patienten ist das Parken kostenlos.

Physiotherapie
Die Räume der Physiotherapie befinden sich im 1. Stock. Die Therapeutinnen kommen für die Behandlung während Ihres stationären Aufenthaltes zu Ihnen ins Zimmer. Unsere Physiotherapie ist auch nach Ihrem Austritt für die ambulante Therapie gerne für Sie da. Für eine Terminkoordination dürfen Sie sich gerne an unsere Rezeption unter +41 52 632 19 00 wenden.

Post
Eingehende Post wird Ihnen vom Pflegeteam auf Ihr Zimmer gebracht. Ihre ausgehende Post können Sie jeweils bis spätestens um 16:00 Uhr an der Rezeption abgeben.$

R
Radio

Über das Patiententerminal in Ihrem Zimmer können Sie verschiedene Radiosender empfangen.

Rauchen
Alle Räumlichkeiten sowie die Balkone der Privatklinik Belair sind rauchfrei. Das Rauchen ist nur im Garten gestattet.

Rezeption
Unsere Rezeption ist montags bis freitags von 07:30-19:30 Uhr für Sie besetzt, an Wochenenden und Feiertagen von 08:00-16:00 Uhr.

S
Sicherheit

Unser Personal ist darin geschult, verdächtige oder fremde Personen anzusprechen und notfalls vom Areal zu verweisen. Sollte Ihnen dennoch etwas Ungewöhnliches auffallen, wenden Sie sich an die Pflegemitarbeitenden.

Sozialdienst
Unser Case-Management steht Ihnen gerne für Fragen bezüglich eines Kur- und Rehabilitationsaufenthaltes zur Verfügung. Die Mitarbeitenden stehen Ihnen jeweils Mo/Mi/Fr von 10:00-17:00 Uhr unter der Telefonnummer 052 632 19 20 oder per Mail Casemanagement@belair.ch zur Verfügung.

Spaziergänge
Wenn es Ihr Gesundheitszustand erlaubt und Ihr Arzt einverstanden ist, können Sie sich in unserem Garten erholen. Gerne stellen wir Ihnen entsprechende Gehhilfen oder Rollstühle zur Verfügung. Die Pflegemitarbeitenden sind Ihnen dabei gerne behilflich. Bitte melden Sie sich vor einem Spaziergang beim Pflegepersonal ab.

Spitex
Wenn Sie nach Ihrem Klinikaufenthalt zuhause die Betreuung einer Spitex-Organisation wünschen, können Sie sich gerne an unsere Pflegemitarbeitende wenden.

T
Tresor

Trotz eines umfassenden Sicherheitssystems in der Privatklinik Belair können Diebstähle nicht ausgeschlossen werden. In einigen Zimmern ist ein Tresor (Safe) vorhanden. Um das Risiko so gering wie möglich zu halten, bitten wir Sie, Ihre Wertsachen im Tresor zu deponieren. Ist in Ihrem Zimmer kein Tresor vorhanden, Sie wünschen aber eine sichere Aufbewahrung Ihrer Wertsachen, so wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal. Bei Verlust, Beschädigung oder Diebstahl übernimmt die Privatklinik Belair keine Haftung.
Wir empfehlen Ihnen, nicht unbedingt notwendige Wertsachen zu Hause zu lassen bzw. Ihren Angehörigen mitzugeben.

TV
Im Einzelzimmer steht Ihnen nebst einem persönlichen Patiententerminal auch ein Fernseher zur Verfügung. In den Zweitbettzimmern empfangen Sie über das persönliche Patiententerminal verschiedene TV- bzw. Radiosender (für allgemein versicherte Patienten gegen Gebühr).

U
Upgrade

Wir bieten unseren Patientinnen und Patienten schöne Doppel- oder Einzelzimmer an, die alle standardmässig über eine moderne Infrastruktur verfügen. Sollten Sie sich für ein Upgrade interessieren, profitieren Sie von mehr Platz, mehr Komfort und mehr Service.
Bei Fragen und Buchungen betreffend unseren Zimmern kontaktieren Sie uns bitte unter Tel. +41 52 632 19 00 oder info@belair.ch.

W
Wäsche

Unseren privat und halbprivat versicherten Patientinnen und Patienten bieten wir einen kostenlosen Wäscheservice an. Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Pflegemitarbeitenden.
Die Frotteewäsche wird auf Wunsch täglich von unseren Pflegemitarbeitenden gewechselt.
Weinkarte Unser Pflegeteam hilft Ihnen gerne bei der Auswahl des passenden Weines zum Essen, wenn Ihr gesundheitlicher Zustand dies erlaubt.

Z
Zeitungen

Auf Ihrem Patiententerminal finden Sie eine Vielzahl an verschiedenen Zeitungen und Magazinen.

Zahlungsarten
Extras können Sie am Tag der Abreise in Bar (CHF), per EC-Karte, TWINT, Visa sowie American Express Karte an der Rezeption begleichen oder auf die Patientenrechnung buchen lassen, welche Ihnen nach Hause gesandt wird.

Zimmerreinigung
Ihr Zimmer wird täglich durch unsere Reinigungsfirma DOSIM gereinigt. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an das Pflegeteam.

Zugverbindungen
Aktuelle Verbindungen mit dem öffentlichen Verkehr finden sie auf der Webseite der SBB www.sbb.ch. Falls Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an die Rezeption.